Rang 2 für die Mannschaft LG Juniorinnen

18 Südtiroler und 6 Trentiner bildeten die Regionen-Mannschaft 2017 mit 12 Luftgewehr- und 12 Pistolenschützen.

Nachdem sich die Doppel-Region Südtirol und Trentino auf dem starken 5. Rang von 19 Regionen Italiens qualifiziert hatte, war es eine Frage des Glücks, ob alle starken Sportschützinnen und Sportschützen auch beim Finale am 11./12. November in Neapel zur Stelle sein werden. Die vom Präsidenten des UITS- Regionalkomitees Hermann Tragust, angeführte Expedition in den Süden musste – wie befürchtet – mit einer ersatzgeschwächten Truppe antreten. Zum Teil waren Leistungsträger krank, zum Teil befanden sie sich an den Studienorten im Ausland. Als dann ein Teilnehmer entgegen der Vereinbarung am Treffpunkt um 5 Uhr früh nicht zustieg, waren die Felle schon fast davon geschwommen. Die Ergebnisse der Pistolenschützen bei den Schülern und der Gewehrschützen Junioren Herren waren derart schwach, dass Südtirol Trentino von 8 qualifizierten Regionen nicht über den letzten Platz hinauskam.

Rang 2 für die Mannschaft LG Schüler

433 Punkte Vorsprung wies Apulien als Sieger auf; 309 Punkte fehlten der nördlichsten Provinz Italiens auf Platz 7. „Wenn alles normal verlaufen wäre, hätte es ein 4. Platz schon werden können“, meinte Hermann Tragust. Tatsächlich lag man in der Kategorie Pistolen Zöglinge auf einem 3., bei den Juniorinnen mit Gewehr und den Schülern gar auf einem 2. Gesamtrang.

Als weiteren Grund für ein schwächeres Abschneiden wurde von Landesschießsportleiter Heinz Unterholzer angeführt: „Andere Regionen haben aufgeholt, wir aber sind bei den Leistungen stehen geblieben.“

GS

12. Trophäe der Regionen

LG Juniorinnen Mannschaft
2. Trentino-Südtirol 1215.6
Holzer Susanne 411.2
Andreolli Chiara 405.2
Varesco Sylvia 399.2

LP Zöglinge Mannschaft
3. Trentino-Südtirol 1064-11x
Frangipane Flavia Maria 358-4x
Faustin Matias 356-3x
Ferrari Ivan 350-4x

LG Schüler Mannschaft
2. Trentino Südtirol 875.8
Tomasi Sara 295.2
Tomasi Matteo 292.1
Pircher Mirjam 288.5

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here