Gold mit dem Luftgewehr in der Damenklasse für Barbara Gambaro aus Schlanders

Erfolgreiche Italienmeisterschaften für die Südtiroler Sportschützen

Über 35 Südtirolerinnen und Südtiroler schafften in den verschiedenen Qualifikationswettkämpfen für die Italienmeisterschaft der Sportschützen das Limit und kämpften vom 24. bis zum 28. Juli in Bologna um Gold, Silber und Bronze in den Einzel- und Mannschaftswertungen. Besonders erfolgreich verliefen die Wettkämpfe für unsere Topschützen.

Barbara Gambaro aus Schlanders holte in der Disziplin 10m Luftgewehr der Damen den Italienmeistertitel. Anders erging es ihr in der Disziplin Kleinkaliber 3-Stellung. Barbara konnte sich für das Finale qualifizieren, hatte dann aber technische Probleme und beendete das Finale auf dem 8. Platz.
Im Final der Disziplin Kleinkaliber 3-Stellung bei den Damen holte die Eppanerin Petra Zublasing Gold und somit den Italienmeistertitel.
Ebenfalls Gold für Simon Weithaler in der Disziplin KK-Liegend Männer und für Rang 3 in der Disziplin Luftgewehr.
Auch Gufler Edith, Olympiasilbergewinnerin 1984 in Los Angeles, konnte sich bei den Master Damen für die Finals in den Disziplinen KK-Liegend und KK-Dreistellung qualifizieren und erreichte einen hervorragenden ersten und dritten Platz.

Gold in der Kategorie KK 60 liegend in der Gruppe C für Herbert Pixner aus dem Passeiertal

Weitere Podestplätze in einer Einzelwertung gab es für Georg Unterpertinger, Von Dellemann Eduard, Weiss Martin, Manuela Morat, Manuela Mahlknecht und Laura Job.

Neben den Einzel- wurden auch die Mannschaftsbewerbe ausgetragen. Hierbei waren es vor allem die Jugendmannschaften aus Südtirol die auf sich aufmerksam machten. So waren in der Disziplin 3-Stellung Luftgewehr gleich zwei Südtiroler Mannschaften auf dem Podest. Die Mannschaft aus Schnals holte Silber und für die Mannschaft aus Auer gab es Platz drei. Auch konnte die Jugendmannschaft aus Eppan einen überragenden Sieg bei den Schülern Luftgewehr feiern.